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Lesart
Das politische Buch Café Central, Grillo-Theater, Essen Moderation: Christian Rabhansl Aufzeichnung vom 03.12.2024
Feature
Gedankenverbrechen in Belarus Wenn Dystopien lebendig werden Von Inga Lizengevic Regie: die Autorin Mit: Franz Hartwig, Andreas Döhler, Elvis Clausen, Catherine Stoyan, Daniel Sellier, Inka Löwendorf, Yuri Förster, Svenja Liesau, Hansa Czypionka, Anastasia Gubareva, Konstantin Bez und Inga Lizengevic Ton: Jean-Boris Szymczak Dramaturgie: Katrin Moll Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022 - gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW Länge: 54'30 (Wdh. am 08.12.2024 Deutschlandfunk, 20.05 Uhr) Das belarussische Staatsfernsehen agitiert in Hass-Sendungen gegen jeden, der nicht hinter Machthaber Lukaschenka steht. Verhaftungen finden willkürlich statt, gefoltert wird im Verborgenen. Orwells Dystopie "1984" ist in Belarus Wirklichkeit geworden. "Bald werden sie in unsere Köpfe klettern und schauen, welche Gedanken wir haben. Und für diese Gedanken werden sie uns einsperren", meint Natalia Dulina, die ihre Professur an der Linguistischen Universität wegen der Teilnahme an Protesten verloren hat. Mittlerweile muss man in Belarus gar nicht mehr an einer Demonstration teilnehmen - es reicht, mit dem Gedanken daran zu spielen. Likes oder Reposts in den sozialen Medien, Wäsche in weiß-rot-weißer Farbfolge auf der Leine: alles Gründe für Verhaftungen und Gefängnisstrafen. Machthaber Lukaschenka sagt: "Man wird nicht zum Präsidenten gemacht, man wird als Präsident geboren." In beinahe drei Jahrzehnten hat er ein System aufgebaut, das seine Alleinherrschaft sichert. 2020 hätte ein Wendepunkt werden können, doch nach der Zerschlagung der friedlichen Proteste dreht sich die Spirale der Unterdrückung mit neuer Kraft weiter. Menschen werden verhaftet und gefoltert, Bücher vergraben, das Staatsfernsehen hat auf Hass-Programme umgestellt. Orwells Dystopie "1984" - in Belarus ist sie heute Wirklichkeit geworden. Radijo dokumentikos "Minèiø politika Baltarusijoje. Kai distopija tampa realybe" lietuviø kalba galite pasiklausyti èia. Dieses Feature können Sie hier auch in litauischer Sprache hören, in einer Adaption des litauischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks LRT. Inga Lizengevic, geboren in Russland, aufgewachsen in Belarus, Russland und der Ukraine. Sie studierte Theaterkunst in Minsk und Theaterwissenschaft in Berlin und lebt als Theaterregisseurin, Hörfunkautorin und Dokumentarfilmerin in Berlin. Für ihr Feature "Babys für die Welt. Das Geschäft mit ukrainischen Leihmüttern" (Deutschlandfunk/SWR/ORF 2021) wurde sie mit dem Prix Italia 2022 ausgezeichnet. Zuletzt für Deutschlandfunk: "Strafkolonie der Frauen" (2024). Wenn Dystopien lebendig werden Gedankenverbrechen in Belarus Länge: 54:36 Minuten
Oper
Deutsches Nationaltheater Weimar Aufzeichnung vom 09.11.2024 (Premiere) Engelbert Humperdinck "Hänsel und Gretel" Märchenoper in drei Akten Peter Besenbinder - Uwe Schenker-Primus, Bariton Gertrud - Sarah Mehnert, Mezzosopran Gretel - Natalie Image, Sopran Hänsel - Sayaka Shigeshima, Mezzosopran Knusperhexe - Jörn Eichler, Tenor Sandmännchen - Franziska Löber, Sopran Taumännchen - Karine Minasyan, Sopran Kinderchor der schola cantorum Weimar Staatskapelle Weimar Leitung: Andreas Wolf
Die besondere Aufnahme
"Nostalgia" Die Pianistin Olena Kushpler spielt Werke von Toru Takemitsu, Arvo Pärt und Valentin Silvestrov Produktion: Deutschlandfunk Kultur / Concerti 2024 Klang der Stille, Musik der Innerlichkeit - die Kompositionen dieses Albums zelebrieren Momente der Ruhe.
Klassik-Pop-et cetera
Der Kabarettist Jürgen Becker (Wdh. v. Deutschlandfunk) Jürgen Becker ist ein Urgestein des Kölner Kabaretts. Er startete seine Karriere 1983 als Mitbegründer der Stunksitzung. Elf Jahre moderierte er die satirische Alternative zum traditionellen Kölner Sitzungskarneval als "Irokesen-Heinz". Mit Wilfried Schmickler und Uwe Lyko führte Jürgen Becker fast 30 Jahre im WDR durch die Kabarettsendung "Mitternachtsspitzen". In vielfach ausgezeichneten Soloprogrammen wie "Biotop für Bekloppte" oder "Deine Disco - Geschichte in Scheiben" nimmt Jürgen Becker die Kölner Stadtgeschichte aufs Korn oder ergründet die revolutionäre Kraft der Musik. Sein Publikum erreicht der 1959 in Köln geborene studierte Sozialarbeiter auch in Bürgerhäusern, Gemeindesälen und Kulturvereinen. Dabei benennt Jürgen Becker nicht nur Probleme, sondern sucht in geschmeidigen Pointen immer auch nach Lösungen.